Semester-Abschlussparty und MA D chit-chat im Corner College, powered by Pecha Kucha

Meldung vom 03.01.2012 in der Kategorie Veranstaltungen

Flyer MA D chit-chat

Der Master of Arts in Design veranstaltet eine Semester-Abschlussparty unter dem Motto PechaKucha* und lädt alle herzlich ein.

Freitag, 20.1.2012 ab 18h30

Ort: Corner College, Kochstrasse 1, 8004 Zürich  www.corner-college.com

MA D CHIT-CHAT : 20 BILDER X 20 SEKUNDEN = 1 PROJEKT
MA DESIGN STUDIERENDE PRÄSENTIEREN IHRE AKTUELLEN PROJEKTE

Moderation: Nora Zukker www.norazukker.ch

1 – 19h30
Neo-Craft-Lab – Das Kunsthandwerk neu gedacht
Tina Stieger befasst sich mit dem Innovationspotenzial des traditionellen Kunsthandwerks und dessen Überführung in die zeitgenössische Designpraxis.

2 – 19h40
Full Color Planet: Hollow Grounds – Die Bewohner von Ella, Teil I
Jeremy Spillmann führt Hollow Grounds vor, das erste Spiel rund um den Kartographen Piri, aus der dreiteiligen Independent Video Game Serie Full Color Planet.

3 – 19h50
Follow or being followed – Communication based on synchronic acting
Andrés Villa Torres explores the sensorial boundaries and the paradigms of information transference between people. He studies cases where communication happens when people interact by observing, acting and copying each others movements.

4 – 20h
Daina: Das Herbarium – ein märchenhaftes Computerspiel für Jung und Alt
Dario Hardmeier und Raffaele de Lauretis benutzen das Prinzip des “meaningful gameplay” sowie analoge Medien, um ein neuartiges Abenteuerspiel zu entwickeln, welches insbesondere Kinder ansprechen soll.

5 – 20h10
Decay – Designing for Ephemerality in Interactive Artefacts
Luke Franzke’s project deals with emerging biodegradable technologies for use in interaction design, analyzing the consequences of this prospect and developing new design approaches for this field of research.

6 – 20h20
Slow to go – Die Verbindung vermeintlich gegensätzlicher Ernährungsphänomene
Fabienne Homberger zerlegt die Phänomene “slow” und “to go” in ihre Einzelteile und kreiert daraus neue zusammengesetzte Optionen für slow to go-Bedürfnisse.

7 – 20h30
Visualization and Valorization – Ein Konzept für die archäologische Visualisierung und die Wissensvermittlung
Bernard Reymond entwickelt am Beispiel des römischen Cigognier-Heiligtums in Avenches(VD) ein Vermittlungskonzept, das die wissenschaftlichen Sachverhalte einem breiten Publikum erschliessen kann.

8 – 20h40 (als Skype-Übertragung aus Australien)
GPS Wetsuit – Grafik Design und neue Technologie für persönliche Produktbindung und -weiterentwicklung
Tina Luft untersucht die Möglichkeit durch Grafik Design und neue Technologien die emotionale Bindung zwischen Surfer und Neopren-Anzug zu verbessern.

9 – Das Projekt wird in Form von Plakaten präsentiert
A CASA. COMO CONVÉM – Kunstbuch bleibt Kunstbuch
Priscila Gonzaga beschäftigt sich mit einem Haus im Nordosten Brasiliens und erstellt einen Guide zu einer ausgefallenen Kunstkommune in Recife; ein Projekt welches sich zwischen Kunst und Buchgestaltung bewegt.

* PechaKucha wurde 2003 in Tokio als ein Veranstaltungsformat für junge Architekten und Designer entwickelt, um ihre Arbeiten einer breiteren Öffentlichkeit zu zeigen und somit neue Kontakte zu knüpfen. Das Format wird mittlerweile in Hunderten von Städten auf der ganzen Welt eingesetzt und inspiriert Kreative weltweit. Basierend auf einer einfachen Idee: 20 Bilder x 20 Sekunden, das ist ein Format, dass Präsentationen kurz und prägnant macht, und die Veranstaltung vielfältig und in einem dynamischen Tempo hält. www.pecha-kucha.org

Aktualisiert am: 10. Februar 2012