Ausschreibungen

Sie möchten einen Master absolvieren, sind sich mit Ihrem Forschungsthema nicht sicher. Lassen Sie sich durch die ausgeschriebenen Masterprojekte inspirieren und eventuell mit einem Kooperationspartner zusammenarbeiten.

Design with Social Impact

Wie können Designprozesse, Designdenken und Designmethoden Projekte und Initiativen von Entwicklungshilfeorganisationen aktiv unterstützen? Wie kann eine adäquate Designausbildung in einem Entwicklungsland implementiert werden?

Weiter lesen

FREITAG F-ABRIC: Geschlossener biologischer Produktekreislauf

“Eigentlich suchten wir nur nach geeigneten Arbeitskleidern für unsere Mitarbeiter. Dann merkten wir, dass wir nach etwas suchen, was es noch gar nicht gibt – einem robusten, konsequent nachhaltig produzierten und kompostierbaren Stoff, made in Europe.”

Weiter lesen

Das Werk von Ernst und Ursula Hiestand

Wie lässt sich das Schaffen von Ernst und Ursula Hiestand in seiner Zeit verstehen und für die heutige Zeit reflektieren? Wie lassen sich diese Erkenntnisse prägnant und publikumswirksam vermitteln?

Weiter lesen

Visualisierungen für CubETH

CubETH, ein nur 10 x 10 x 10 cm grosser Satellit, ist eine Technology-Demonstration-Mission. Wie kann der technisch hochkomplexe Inhalt einer Satellitenmission in einem Vermittlungskonzept sowohl für die Wissenschaft (Infografiken) als auch für die breite Bevölkerung (Animationen) sinnvoll aufbereitet werden?

Weiter lesen

Safe Drinking Water in Developing Countries – from source to consumption

Designing for societies that have an urgent need for very basic goods is an essential challenge. For example is the consumption of unsafe drinking water a health risk, particularly for children below the age of five. How can the problem be solved in a conceptual way or on the level of a product solution.

Weiter lesen

Informationsdesign – Jugendlichen komplexe Sachverhalte vermitteln

Informationsdesign_jugendliche_lr

Die Herausforderung dieses Projektes besteht darin, komplexe Inhalte für Jugendliche anschaulich und nachvollziehbar darstellen. Die Visualisierungen sollen digital und interaktiv erstellt werden.

Weiter lesen

The Coolinary Magazine – Das Kochmedium der Generation Y

Das Projekt hat zum Ziel, ein inhaltlich hilfreiches und gleichzeitig visuell ansprechendes Medium zu entwickeln, welches sich an junge, kochinteressierte Menschen der Generation Y richtet.

Weiter lesen