allez

Projekttyp: Masterarbeit 2010
Field of Excellence: Kommunikation | Editorial Design
Student: Johannes Bissinger
Mentoring: Kurt Eckert, Matthias Michel und Alex Hanimann
Website: www.allezbook.ch

«allez» — Die Champions League-Saison 2009 des FC Zürich aus Fansicht

Die Masterarbeit «allez» visualisiert die Faszination des Fanseins. Die Herausforderung war, erforschte Inhalte (das Verhalten der Fans des FC Zürich; Feldforschung im Rahmen der Champions League-Saison 2009) zu sammeln, analysieren, verstehen und innovativ-gestalterisch in eine Publikation zu editieren. Der Schwerpunkt der generierten Inhalte liegt auf der fotografischen Manifestation: den stimmungsvollen, expressiven «Bewegungen» der Fans sowie deren akustischen und visuellen Äusserungen im Stadion. Verknüpft wird diese Ebene mit Zitaten aus der Berichterstattung der Spiele: TV, Tageszeitungen, Internet, Vereinsinformationen etc. Die Publikation «allez» zeigt in 12 Kapiteln einen facettenreichen Abriss fantypischer Verhaltensmustern und Überzeugungen, gestützt auf soziologisch erfasste Fankategorien.

Ziel ist es, mit der Aufarbeitung und Transformation der erforschten Inhalte fussballinteressierten Personen wie aussenstehenden Betrachtern einen neuartigen Zugang und Blick auf die Thematik zu ermöglichen. «allez» ist eine Hommage an das Fansein, die Begeisterung und den Fussball.

Aktualisiert am: 3. Dezember 2010