Bloggold

Bloggold

Projekttyp: Masterarbeit 2011
Studentin: Anna-Maria Niestroj
Mentoring: Bitten Stetter, Dr. Adrian W. Müller, Holm Friebe
Field of Excellence: Trends
Email: an.ma.nie@gmx.net
Website: blinkblink-blinkblink.blogspot.com

Welche Wertigkeit hat Authentizität in persönlichen Lifestyle-Blogs und wie wird diese inszeniert?
What value does authenticity have in personal lifestyle blogs and how is it staged?

Bei Bloggold handelt es sich um eine Arbeit im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft, Onlinemedien und Design. Der Forschungsfokus liegt in der Befassung mit Blogs, welche Einblicke in persönliche Lebenswelten gewähren – also einen hohen Grad an sowohl bildlicher als auch inhaltlicher Authentizität aufweisen.

Die Schlüsselbegriffe Social Media, Wertewandel, Aufmerksamkeitsökonomie, Inszenierung, Authentizität und Identität bilden die Grundlage für eine Auseinandersetzung mit dem Phänomen des „Personal Lifestyle Blogging“. Analysen visueller und textlicher Inhalte exemplarischer Blogs zeigen auf, welche Rolle Authentizität in der Blogosphäre einnimmt und wie diese die Identität und den sozialen Status einer bloggenden Person on- und offline beeinflussen kann.

Die gestalterische Arbeit besteht in der Kreation einer Währung, welche sich aus Wertmassstäben der Blogosphäre abzeichnet: symbolisch zu betrachtende Münzen, Scheine und Wertpapiere. Dem Cyberspace entlöst machen sie die Wertschöpfung und Statusbildung von BloggerInnen für Aussenstehende sichtbar.

Dank: Den Bloggern dieser Welt, welche gerne die Banalität des Alltags zelebrieren.

Aktualisiert am: 14. Juli 2011