Play

Play! Der Paradigmenwechsel im Marketing, dargestellt an der Markteinführung eines Mobile Games.

Projekttyp: Masterarbeit 2012
Student: Tobias Horka
Field of Excellence: Ereignis
E-Mail: tobi@horka.ch

Welche Marketing-Ereignisse führen zur erfolgreichen Markteinführung des Mobile Games «Pingwin Adventures»?

Which marketing events lead to a successful launch of the mobile game “Pingwin Adventures”?

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem derzeitigen Paradigmenwechsel im Marketing, der bedingt durch den technischen und gesellschaftlichen Wandel stattfindet. Um eine Vollversion herzustellen, wurde an den Auswirkungen einer erfolgreich platzierten Demo-Version des Mobile Games «Pingwin Adventures» geforscht in Bezug auf Promotion, Presseartikel, Einsatz von Social Media, eingekaufte Werbung, Platzierungen in den iTunes Charts sowie die strategische Positionierung des Mobile Games. Die gewonnenen Erkenntnisse werden bei der gemeinsamen Markteinführung der Vollversion des Mobile Games mit der Firma Feinheit GmbH angewendet. Umgesetzt wird dies mit einer gestalteten Online / Offline / Mobile Werbekampagne, die Gegenstand der Analyse wird. Durch die Evaluation beider Markteinführungen werden die angewandten Strategien sichtbar gemacht, miteinander verglichen und bewertet.

Dank: Harald Krämer, Marc Lepetit, Thileeban Thanapalan & Feinheit GmbH.

Aktualisiert am: 18. Juni 2012