Field of Excellence «Produkt»

Leitung: Prof. Michael Krohn | Assistenz: Thomas Walde

Produkt Design nimmt heute und in Zukunft eine führende Rolle in der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von innovativen Produkten ein. Das Field of Excellence Produkt beinhaltet zwei zukunftsorientierte und in ihren Entwicklungsmöglichkeiten offene Design-Bereiche: Mobilität und Sport. Beide Themenfelder haben mit Grundbedürfnissen des Menschen zu tun, sie tangieren auf vielfältige Weise aktuelle gesellschaftliche Trends und sind damit prägend für unsere Kultur, Umwelt und Ökonomie. Ein spezieller Stellenwert in der Auseinandersetzung mit Mobilität und Sport innerhalb des Field of Excellence Produkt kommt dem Tourismus zu, der für die Schweiz ein zentraler wirtschaftlicher Faktor ist.


Im Themenfeld Mobilität befassen sich Studierende und Dozierende mit der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Produkten und Services rund um Mobilitätssysteme. Private und öffentliche Mobilität, Fortbewegung mittels unterschiedlichster Transportmittel, Erlebnis und Services rund um das Reisen – Information, Umgang mit Energie und Ressourcen, Sicherheit oder Orientierung – werden als Teil einer Design Leistung für unterschiedlichste Zielgruppen verstanden.

Im zweiten Themenfeld Sport wird nicht nur über die Konzeption und Gestaltung von Produkten nachgedacht, sondern werden auch neue Sportarten, Markenwelten und die damit verbundenen Communities erforscht. Auch Themen wie nachhaltige Entwicklung, Einflüsse auf Natur und Landschaft oder Marketing werden berücksichtigt.

Kooperationen
ETH Zürich, ZHAW, Empa, EAWAG, FHNW, Präsenz Schweiz, ingenious switzerland sowie diverse schweizerische und internationale Unternehmen und Organisationen im Bereich Sport und Mobilität wie Mammut, Adidas, Kjus, ABB, Audi, Sportmuseum der Schweiz, sportcluster.ch, Künzli Shoes und Scott.