«Kommunikation»

Leitung: Prof. Dr. Sarah Owens | Assistenz: Patrik Ferrarelli

In «Kommunikation» erweitern Masterstudierende ihre bisherige Designexpertise um Fach- und Forschungskompetenz. Sie arbeiten explorativ und zukunftsgerichtet und streben neue Erkenntnisse, Methoden und Ästhetiken an. Der individuelle Fokus erlaubt es zudem, sich Kenntnisse in themenverwandten Bereichen (z.B. Kunst-, Medien- oder Sozialwissenschaften) oder in Bezug auf neue Technologien anzueignen. Dank interdisziplinärer Arbeitsweise profitieren Studierende von diversen internen und externen Netzwerken. Masterabsolvent/-innen unserer Vertiefung sind somit in der Lage, sich in einem rasch wandelnden Berufsfeld stets neue Tätigkeitsfelder zu erschliessen. Sie arbeiten in leitenden Positionen in der Kreativindustrie, gründen eigene Unternehmen oder verfolgen eine akademische Laufbahn.

Das Master-Studium ist in drei Schwerpunkte gegliedert: Identität & Marke, Informationsdesign und Editorial Design. Dabei stehen die Konzeption neuer Kommunikationsstrategien, die Gestaltung neuer Formen der Visualisierung sowie die Narration und Vermittlung aktueller und komplexer Sachverhalte im Vordergrund.

Dozierende
Sarah Owens (Leitung)
Patrik Ferrarelli (Assistenz)
Björn Franke
Roland Früh (extern)
Alex Hanimann
Cybu Richli
Thomas Wolfram
Jonas Vögeli

Gäste
Martin Andereggen, Claudio Gasser & Jonas Wandeler (ATLAS), Anthon Astrom & Lukas Zimmer, Ludovic Balland (Typography Cabinet), Hagen Betzwieser (The Institute of General Theory), Sara de Bondt (Occasional Papers), Valeria Bonin & Diego Bontognali (BonBon), Nicolas Bourquin (onlab Berlin), Marina Bräm (NZZ am Sonntag), Roland Brauchli, Daniel Eatock, Klaus Fromherz & Martin Geel (Peng Peng), Jan Gloeckner (OOS Architekten), Barbara Hahn & Christine Zimmermann (von B und C), Maike Hamacher & Barbara Hoffmann (Büro146), Gregor Huber & Ivan Sterzinger (Glashaus), Oliver Jallard, Michael Kryenbühl & Ivan Weiss (Johnson/Kingston), Urs Lehni (Rollo Press), Paloma Lopez (FHNW Basel), Monica Märchy (Roth & Maerchy), Martina Merz (eikones), Gabriel Peisker (erdmannpeisker), Michael Stoll (Hochschule Augsburg), Matthias Michel, Irene Vögeli, Marco Walser (Elektrosmog), Andreas Werner (Newcastle University), Evert Ypma (Hochschule Luzern), u.a.

Kooperationen
Studierende haben in ihren Projekten mit namhaften Unternehmen und Institutionen kooperiert, u.a. Museum für Gestaltung Zürich, Schweizer Radio DRS, Schweizer Fernsehen SF, Neue Zürcher Zeitung, Bundesamt für Umwelt BAFU, Universitätsspital Zürich, Max- Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig, Universität Bayreuth, Eidgenössische Forschungsanstalt WSL, Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich, Department of Information Science der Universität Oregon. Eine Masterarbeit kann jedoch auch ohne Kooperation durchgeführt werden.

Auszeichnungen
100 Beste Plakate Deutschland, Österreich, Schweiz; Die schönsten Bücher Österreichs; Women’s Business Award; Design Preis Schweiz; Master Design Förderpreis; Art Director’s Club Deutschland, European Design Award; Social Impact Award; Open Output Award; Deutscher Design Club; Sächsischer Staatspreis für Design; Die Schönsten Schweizer Bücher; Red Dot Award; European Newspaper Design, Bayrischer Staatspreis, u.a.

Twitter