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My Corporate Self — Sartorial Individualization Strategies within Business Dress Code

Wie wird das Zusammenspiel zwischen beruflicher und persönlicher Identität durch die Kleidungswahl im Rahmen eines traditionellen Dresscodes ausgedrückt?

Der Ausdruck «White Collar» schickt uns direkt in die Welt der Business-Anzüge. In den letzten Jahren hat sich diese Welt allerdings merklich verändert und entwickelt sich von sterilen Arbeitskabinen zu zunehmend einladenden und gemütlichen Räumen. Während einige Modeexperten das Aus der Dresscodes verkünden, spielen traditionelle Unternehmen immer noch nach deren Regeln. Das Ziel dieser Masterarbeit ist es, Stilstrategien zu untersuchen, die Angestellte nutzen, um sich durch ihren Stil auszudrücken, und Zusammenhänge zwischen Dresscode und persönlicher Identität zu erforschen.
Wie entwickelt sich der Business-Dresscode im Trend zunehmender Individualisierung? Begrenzen oder schaffen solche Regeln gar einen Rahmen für ausgefeilteres und selbstbewussteres Fashiondesign?

Diplomarbeit: Tatiana Liljenfeldt
Vertiefung: MA Trends & Identity, 2018
Mentoren: Prof. Bitten Stetter, Dr. Francis Müller
EMail: tanya.liljenfeldt@gmail.com

My Corporate Self — Sartorial Individualization Strategies within Business Dress Code