Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Schweizer Grand Prix Design 2021 für Sarah Owens

Das Bundesamt für Kultur (BAK) zeichnet Sarah Owens mit dem diesjährigen Schweizer Grand Prix Design aus. Die Auszeichnung wird auf Empfehlung der Eidgenössischen Designkommission vergeben. Neben Sarah Owens wurden noch die Grafikdesignerin Julia Born und der Fotograf und Art Director Peter Knapp ausgezeichnet. Der Preis ist mit je 40'000 Franken dotiert.

Sarah Owens (*1977) ist Designdozentin und -forscherin. Sie ist seit mehr als 10 Jahren an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) tätig, wo sie zurzeit als Professorin und Leiterin der Fachrichtung Visual Communication arbeitet. Ihre Forschungsarbeit zeichnet sich durch einen interdisziplinären Ansatz und eine erweiterte Definition von Design aus.

Seit 2007 hebt der Schweizer Grand Prix Design das Werk von namhaften Designerinnen und Designern hervor, das im nationalen und internationalen Kontext die Qualität und Relevanz der Schweizer Designpraxis repräsentiert.

In der Ausstellung "Swiss Design Awards 2021", die vom 20.-26. September 2021 in der Messe Basel stattfindet, werden Arbeiten der Preisträgerinnen und des Preisträgers zu sehen sein. 

[Translate to English:] Sarah Owens © BAK / Diana Pfammatter
[Translate to English:] Sarah Owens © BAK / Diana Pfammatter