Diplome
![Der für die Arbeit entwickelte Piano Button Controller](/site/assets/files/4197/zhdk-design-pa42bjnn.1280x0.png 1280w,
/site/assets/files/4197/zhdk-design-pa42bjnn.800x0.png 800w,
/site/assets/files/4197/zhdk-design-pa42bjnn.640x0.png 640w,
/site/assets/files/4197/zhdk-design-pa42bjnn.480x0.png 480w,
/site/assets/files/4197/zhdk-design-pa42bjnn.320x0.png 320w)
Piano Button
![Diplome](/site/assets/files/4191/zhdk-design-oe2ommlt.1280x0.png 1280w,
/site/assets/files/4191/zhdk-design-oe2ommlt.800x0.png 800w,
/site/assets/files/4191/zhdk-design-oe2ommlt.640x0.png 640w,
/site/assets/files/4191/zhdk-design-oe2ommlt.480x0.png 480w,
/site/assets/files/4191/zhdk-design-oe2ommlt.320x0.png 320w)
Umgebungserzählungen: Erzählung und Leitsysteme in 3D-Erkundungsspielen
![Spinnendiagramm, das die falsche Positionierung auf der ersten Stufe des Spiels zeigt.](/site/assets/files/4025/zhdk-design-qac7uaug.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-qac7uaug.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-qac7uaug.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-qac7uaug.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-qac7uaug.320x0.jpg 320w)
Serious Games zum Erlernen von Lebenskompetenzen: Eine Entwurfsmethodik
![WIMM Screenshot 3](/site/assets/files/4019/zhdk-design-wpesyrwg.1280x0.png 1280w,
/site/assets/files/4019/zhdk-design-wpesyrwg.800x0.png 800w,
/site/assets/files/4019/zhdk-design-wpesyrwg.640x0.png 640w,
/site/assets/files/4019/zhdk-design-wpesyrwg.480x0.png 480w,
/site/assets/files/4019/zhdk-design-wpesyrwg.320x0.png 320w)
Mind the Gap: Wie das Zurückhalten der richtigen Menge an Informationen Geheimnisse und Motivation in Videospielen schaffen kann. Eine Analyse von Geheimnistypen in Adventure-Games.
![Diplome](/site/assets/files/4013/zhdk-design-diniy6h1.1280x0.png 1280w,
/site/assets/files/4013/zhdk-design-diniy6h1.800x0.png 800w,
/site/assets/files/4013/zhdk-design-diniy6h1.640x0.png 640w,
/site/assets/files/4013/zhdk-design-diniy6h1.480x0.png 480w,
/site/assets/files/4013/zhdk-design-diniy6h1.320x0.png 320w)
Lernen durch Spielen: Potenzieller digitaler spielbasierter Design-Ansatz zum Abbau von Ängsten beim Sprachenlernen
![TR33 Bildschirmfoto 3](/site/assets/files/4007/zhdk-design-vwtnf8lg.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/4007/zhdk-design-vwtnf8lg.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/4007/zhdk-design-vwtnf8lg.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/4007/zhdk-design-vwtnf8lg.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/4007/zhdk-design-vwtnf8lg.320x0.jpg 320w)
Low-Skill Music Adventure - Reinterpretation von Walking Simulators im Musik-Game-Kontext
![Das Überlagern des atomaren und virtuellen Raums ermöglicht neue Immersionsmechaniken](/site/assets/files/3647/zhdk-design-tj0m2kcx.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/3647/zhdk-design-tj0m2kcx.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/3647/zhdk-design-tj0m2kcx.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/3647/zhdk-design-tj0m2kcx.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/3647/zhdk-design-tj0m2kcx.320x0.jpg 320w)
Virtual Real Rooms – Immersionsmechaniken in überlagerten VR-Räumen
![Der Avatar hält im Spiel “Vox Arcana” ein phonales Schwert in der virtuellen Realität, das über seine Stimme – sein Kia’i – gesteuert wird.](/site/assets/files/3811/zhdk-design-yldeiskq.1280x0.png 1280w,
/site/assets/files/3811/zhdk-design-yldeiskq.800x0.png 800w,
/site/assets/files/3811/zhdk-design-yldeiskq.640x0.png 640w,
/site/assets/files/3811/zhdk-design-yldeiskq.480x0.png 480w,
/site/assets/files/3811/zhdk-design-yldeiskq.320x0.png 320w)
Power & Presence
![Aufnahme aus dem Spielprototyp Down the Road](/site/assets/files/3787/zhdk-design-n8qlnhub.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/3787/zhdk-design-n8qlnhub.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/3787/zhdk-design-n8qlnhub.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/3787/zhdk-design-n8qlnhub.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/3787/zhdk-design-n8qlnhub.320x0.jpg 320w)
Narratives Indie-Game-Design für die Generation Netflix
![Figure 1. zeigt die Anfangsphase des Spiels, in der Sie beginnen, Ihr Myzelnetzwerk auf eine für das Ökosystem gesündere Weise zu erweitern.](/site/assets/files/3781/zhdk-design-2irdvrvu.1280x0.png 1280w,
/site/assets/files/3781/zhdk-design-2irdvrvu.800x0.png 800w,
/site/assets/files/3781/zhdk-design-2irdvrvu.640x0.png 640w,
/site/assets/files/3781/zhdk-design-2irdvrvu.480x0.png 480w,
/site/assets/files/3781/zhdk-design-2irdvrvu.320x0.png 320w)
Natur in Spielen: Überwindung von Vorurteilen und Einbindung von «Green Nudges» in Spielen
![Das für die 3D-Software "Blender" konzipierte Entwicklungstool zur Erstellung von neuem Spielinhalt für das Open-Source-Game "SuperTuxKart".](/site/assets/files/3793/zhdk-design-hajpss02.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/3793/zhdk-design-hajpss02.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/3793/zhdk-design-hajpss02.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/3793/zhdk-design-hajpss02.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/3793/zhdk-design-hajpss02.320x0.jpg 320w)
Playing the Open-Source Game
!["Idle Sunbathing" im Anfangsstadium. Die Sonne schiesst Sonnenstrahlen auf die sonnenbadende Person, während sich diese bräunt.](/site/assets/files/3799/zhdk-design-xcrfbxeh.1280x0.png 1280w,
/site/assets/files/3799/zhdk-design-xcrfbxeh.800x0.png 800w,
/site/assets/files/3799/zhdk-design-xcrfbxeh.640x0.png 640w,
/site/assets/files/3799/zhdk-design-xcrfbxeh.480x0.png 480w,
/site/assets/files/3799/zhdk-design-xcrfbxeh.320x0.png 320w)
Low-Interaction-Games
![Laufzeitdaten ausgelagert in Dateien und kontinuierlich neu geladen](/site/assets/files/3805/zhdk-design-y1jqjxua.1280x0.png 1280w,
/site/assets/files/3805/zhdk-design-y1jqjxua.800x0.png 800w,
/site/assets/files/3805/zhdk-design-y1jqjxua.640x0.png 640w,
/site/assets/files/3805/zhdk-design-y1jqjxua.480x0.png 480w,
/site/assets/files/3805/zhdk-design-y1jqjxua.320x0.png 320w)
«Metamechanik Toolkit» – Grenzen brechen als Game-Design-Methode
![Visulisierung der Komplexität verschiedener Techniken der Künslichen Intelligenz. Neurale Netzwerke (rot) sind bei wenigen Knoten bereits sehr komplex. Kontext-freie Grammatiken (blau) sind wie ein Datenbaum aufgebaut und Markov-Ketten (grün) repräsentieren einfache State-Machines.](/site/assets/files/3653/zhdk-design-pa1arpgo.1280x0.png 1280w,
/site/assets/files/3653/zhdk-design-pa1arpgo.800x0.png 800w,
/site/assets/files/3653/zhdk-design-pa1arpgo.640x0.png 640w,
/site/assets/files/3653/zhdk-design-pa1arpgo.480x0.png 480w,
/site/assets/files/3653/zhdk-design-pa1arpgo.320x0.png 320w)
Eine prozedural generierte Geschichte
![Diplome](/site/assets/files/3223/zhdk-design-gjvvook7.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/3223/zhdk-design-gjvvook7.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/3223/zhdk-design-gjvvook7.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/3223/zhdk-design-gjvvook7.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/3223/zhdk-design-gjvvook7.320x0.jpg 320w)
Anthropomorphism: Hidden Potential in Video Games
![Charakterfragebogen zur Generierung der eigenen Nation](/site/assets/files/3397/zhdk-design-kzzf4c2y.1280x0.png 1280w,
/site/assets/files/3397/zhdk-design-kzzf4c2y.800x0.png 800w,
/site/assets/files/3397/zhdk-design-kzzf4c2y.640x0.png 640w,
/site/assets/files/3397/zhdk-design-kzzf4c2y.480x0.png 480w,
/site/assets/files/3397/zhdk-design-kzzf4c2y.320x0.png 320w)
Cross-Plattform Online-Multiplayer
![Was ist hier los? Games für Demokratie!](/site/assets/files/3229/zhdk-design-jxn5rfsi.1280x0.png 1280w,
/site/assets/files/3229/zhdk-design-jxn5rfsi.800x0.png 800w,
/site/assets/files/3229/zhdk-design-jxn5rfsi.640x0.png 640w,
/site/assets/files/3229/zhdk-design-jxn5rfsi.480x0.png 480w,
/site/assets/files/3229/zhdk-design-jxn5rfsi.320x0.png 320w)
PROJEKT CH+ Games für Demokratie
![Logo Little Lionheart](/site/assets/files/3235/zhdk-design-5z9zhqwy.1280x0.png 1280w,
/site/assets/files/3235/zhdk-design-5z9zhqwy.800x0.png 800w,
/site/assets/files/3235/zhdk-design-5z9zhqwy.640x0.png 640w,
/site/assets/files/3235/zhdk-design-5z9zhqwy.480x0.png 480w,
/site/assets/files/3235/zhdk-design-5z9zhqwy.320x0.png 320w)
Mutlektion Nr. 5: Sei mutig und empathisch!
![Toolkit](/site/assets/files/3211/zhdk-design-n9cp5zbd.1280x0.png 1280w,
/site/assets/files/3211/zhdk-design-n9cp5zbd.800x0.png 800w,
/site/assets/files/3211/zhdk-design-n9cp5zbd.640x0.png 640w,
/site/assets/files/3211/zhdk-design-n9cp5zbd.480x0.png 480w,
/site/assets/files/3211/zhdk-design-n9cp5zbd.320x0.png 320w)
Chillaxing Game Design
![Elementar Title Screen](/site/assets/files/3205/zhdk-design-0zzw5p8i.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/3205/zhdk-design-0zzw5p8i.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/3205/zhdk-design-0zzw5p8i.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/3205/zhdk-design-0zzw5p8i.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/3205/zhdk-design-0zzw5p8i.320x0.jpg 320w)
Encouraging Teamwork Through Interdependent Game Mechanics
![Modell Synergie-Sippe: Das Hauptmodell der Thesis](/site/assets/files/3217/zhdk-design-gowcqnmr.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/3217/zhdk-design-gowcqnmr.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/3217/zhdk-design-gowcqnmr.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/3217/zhdk-design-gowcqnmr.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/3217/zhdk-design-gowcqnmr.320x0.jpg 320w)
Die Synergie-Sippe
![LearnIn: Digital Ecosystem](/site/assets/files/3199/zhdk-design-stk0ws03.1280x0.png 1280w,
/site/assets/files/3199/zhdk-design-stk0ws03.800x0.png 800w,
/site/assets/files/3199/zhdk-design-stk0ws03.640x0.png 640w,
/site/assets/files/3199/zhdk-design-stk0ws03.480x0.png 480w,
/site/assets/files/3199/zhdk-design-stk0ws03.320x0.png 320w)
«LearnIn – a gamified digital ecosystem»
![Startbildschirm von Neon Munera](/site/assets/files/3193/zhdk-design-wvaid8lg.1280x0.png 1280w,
/site/assets/files/3193/zhdk-design-wvaid8lg.800x0.png 800w,
/site/assets/files/3193/zhdk-design-wvaid8lg.640x0.png 640w,
/site/assets/files/3193/zhdk-design-wvaid8lg.480x0.png 480w,
/site/assets/files/3193/zhdk-design-wvaid8lg.320x0.png 320w)
Unangenehme Feinde. Etablierte und neue Formen der Feindcodierung in Videospielen.
![Title Screen von Monosphère](/site/assets/files/3187/zhdk-design-d7od1cmj.1280x0.png 1280w,
/site/assets/files/3187/zhdk-design-d7od1cmj.800x0.png 800w,
/site/assets/files/3187/zhdk-design-d7od1cmj.640x0.png 640w,
/site/assets/files/3187/zhdk-design-d7od1cmj.480x0.png 480w,
/site/assets/files/3187/zhdk-design-d7od1cmj.320x0.png 320w)
Monosphère
![Diplome](/site/assets/files/2628/zhdk-design-8cxkwa3l.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/2628/zhdk-design-8cxkwa3l.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/2628/zhdk-design-8cxkwa3l.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/2628/zhdk-design-8cxkwa3l.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/2628/zhdk-design-8cxkwa3l.320x0.jpg 320w)
Full Fencing
![Illustration: Tabea Iseli](/site/assets/files/2558/zhdk-design-1qeypjhu.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/2558/zhdk-design-1qeypjhu.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/2558/zhdk-design-1qeypjhu.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/2558/zhdk-design-1qeypjhu.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/2558/zhdk-design-1qeypjhu.320x0.jpg 320w)
Meaningful
![Diplome](/site/assets/files/2004/zhdk-design-ipjhx0aw.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/2004/zhdk-design-ipjhx0aw.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/2004/zhdk-design-ipjhx0aw.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/2004/zhdk-design-ipjhx0aw.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/2004/zhdk-design-ipjhx0aw.320x0.jpg 320w)
SHAVE
![Diplome](/site/assets/files/2021/zhdk-design-3jxpendn.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/2021/zhdk-design-3jxpendn.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/2021/zhdk-design-3jxpendn.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/2021/zhdk-design-3jxpendn.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/2021/zhdk-design-3jxpendn.320x0.jpg 320w)
Metaformose
![Diplome](/site/assets/files/2024/zhdk-design-qh3bxc99.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/2024/zhdk-design-qh3bxc99.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/2024/zhdk-design-qh3bxc99.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/2024/zhdk-design-qh3bxc99.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/2024/zhdk-design-qh3bxc99.320x0.jpg 320w)
MakeMake
![Diplome](/site/assets/files/2016/zhdk-design-pphz8yrs.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/2016/zhdk-design-pphz8yrs.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/2016/zhdk-design-pphz8yrs.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/2016/zhdk-design-pphz8yrs.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/2016/zhdk-design-pphz8yrs.320x0.jpg 320w)
Bosskämpfe in Rollenspielen
![Diplome](/site/assets/files/2013/zhdk-design-0ldsfkza.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/2013/zhdk-design-0ldsfkza.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/2013/zhdk-design-0ldsfkza.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/2013/zhdk-design-0ldsfkza.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/2013/zhdk-design-0ldsfkza.320x0.jpg 320w)
Grüezi Forelle!
![Diplome](/site/assets/files/2012/zhdk-design-x5bpvn0o.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/2012/zhdk-design-x5bpvn0o.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/2012/zhdk-design-x5bpvn0o.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/2012/zhdk-design-x5bpvn0o.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/2012/zhdk-design-x5bpvn0o.320x0.jpg 320w)
Bosch — The Pinball Machine
![Diplome](/site/assets/files/2018/zhdk-design-gsvpl5xi.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/2018/zhdk-design-gsvpl5xi.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/2018/zhdk-design-gsvpl5xi.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/2018/zhdk-design-gsvpl5xi.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/2018/zhdk-design-gsvpl5xi.320x0.jpg 320w)