Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

SHAVE

Was definiert ein Art Game, und welche Game Design-Muster können Game Designer dabei unterstützen, ein solches unkonventionelles und bedeutungsvolles Computerspiel zu entwickeln?

Wenn wir über Computerspiele sprechen, neigen wir dazu, sie zu stereotypisieren, als ein Medium, das nur Spass macht und unterhält. Wir denken an triviale Geschichten und generische Inhalte. Dabei befinden sich Computerspiele in einer Ära der Selbstreflexion: Sie drücken menschliche Erfahrungen aus, beleuchten wichtige soziale und politische Themen und helfen, komplexe Zusammenhänge besser zu verstehen. Für diese unkonventionellen Computerspiele wird der Terminus «Art Games» vorgestellt.

Diese Arbeit untersucht die formale Einordnung von Art Games und identifiziert ihre inhaltlichen Charakteristika. Hierzu wird eine Auswahl von Art Games in bestehende Game Design-Muster eingeordnet und um weitere Merkmale ergänzt. Die evaluierten Bausteine werden an einem Prototyp zum Thema «Rasur» demonstriert.

Diplomarbeit: Sonja Böckler
Vertiefung: MA Game Design, 2018
Mentoren: Prof. Ulrich Götz, Dr. Mela Kocher, René Bauer
Website: sonjaboeckler.de

SHAVE