Hypegenossenschaft - Plädoyer für einen reflektierten Umgang mit neopatriotischen Strategien in Pop- und Konsumkultur.
Welche Bedürfnisse stecken hinter neopatriotischen Gestaltungs- und Marketingstrategien von Lifestyle-Projekten und gibt es Überschneidungen mit Kommunikationsmethoden von politisch rechten Akteuren?
Schoggi, Alpenpanorama, Appenzeller Chüeli-Gurt – all das gilt als Teil der Schweizer Identität. In Zeiten einschneidender Krisen versichern Referenzen auf diese Symbolik Identität und suggerieren Verlässlichkeit. Der Trendbericht „Hypegenossenschaft“ erforscht die Treiber und Risiken hinter aufkeimenden, neopatriotischen Gestaltungsstrategien in kosmopolitischen Milieus. Denn der verwendete Symbol-Kosmos wurde lange Zeit für politisch rechte Zwecke instrumentalisiert und transportiert regressive Ideologien in die Alltagswelt der Konsument:innen. Die Produkte von „Adieu Réduit“ spielen mit den vielschichtigen Bedeutungsebenen der Schweizer Symbole und plädieren für einen reflektierten Umgang mit kulturellen Ressourcen.