Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Host

Inwiefern betrifft eine Repräsentation des Selbst das eigene soziale Verhalten und soziale Dynamiken? Und wie sollte ein Instrument, das dieses Phänomen untersucht, designt sein?

Dieses Projekt untersucht die Beziehung zwischen Selbst-darstellung und sozialer Interaktion. Es beinhaltet die Erforschung von Avataren in sozialen Netzwerken wie beispielsweise virtuellen Chatrooms. «Host» ist ein soziales Avatar Spiel, das als Werkzeug fungiert, um im Spiel entstandene Geschehen zu untersuchen. Es ist ein Instrument, das eine Person von ihrer Selbstdarstellung trennt. Dazu erschafft «Host» eine experimentelle Situation, in der jemand die Gestalt eines anderen übernehmen kann.

Der Forschungsprozess des Projekts beinhaltet die Evaluierung der Methoden und Instrumentarien sowie der Rahmenbedingungen der Versuchsreihe. Der gemeinsame Nenner der verschiedenen Experimente des Projekts ist die Anwendung der digitalen Ethnologie in der realen Welt und umgekehrt. Das Ergebnis des Projekts wird unter vier verschiedenen Blickwinkeln ausgewertet: Verhaltensweisen der verschiedenen Rollen untereinander, Verhaltensgrenzen, Selbstdarstellung und soziale Interaktion.

Diplomarbeit: Mia Seulmi Kang
Vertiefung: MA Interaction Design, 2018
Mentoren: Dr. Björn Franke, Max Rheiner
Email: id@mia-kang.com

Host