Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Low-Interaction-Games

Wie geringe Interaktivität Spiele, Spielmechanik und Motivationsdesign prägt.

Artefact: «Idle Sunbathing»

Welche Merkmale und Muster definieren ein Low-Interaction-Game und wie lässt sich ein gemeinsames, aussagekräftiges Vokabular erstellen, welches zur besseren Diskussion dieser Spiele beitragen kann?

Diese Arbeit untersucht eines der jüngeren Videospielgenres, das Genre der Idle- und Clicker-Games. Im heutigen Verständnis sind digitale Spiele Systeme, die auf einer Mensch-Maschine-Interaktion basieren. Dabei ist zentral, dass der Mensch aktiv am Spiel teilnimmt. So stellen Idle-Games mit ihrer geringen Spielerinteraktion infrage, was genau ein Spiel ist. In dieser Arbeit werde ich dieses Game-Genre zu Themen wie Taxonomie, Subgenres und Motivationsdesign untersuchen.

Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Muster der Low-Interaction-Games einer breiteren Game-Studies- und Developer-Gemeinschaft vorzustellen. Durch die theoretische Arbeit sowie Workshops und einen Game-Prototypen bietet sie eine alternative Perspektive, um über Low-Interaction-Games im Allgemeinen und selbstspielende Spiele im Besonderen nachzudenken.

Diplomarbeit: Larissa Wild
Vertiefung: Ma Game Design, 2021
Mentoren: lic. phil. René Bauer, Dr. phil. Mela Kocher
Kontakt: Larissa.wild@hotmail.com, www.inmiu.ch

"Idle Sunbathing" im Anfangsstadium. Die Sonne schiesst Sonnenstrahlen auf die sonnenbadende Person, während sich diese bräunt.
"Idle Sunbathing" im Anfangsstadium. Die Sonne schiesst Sonnenstrahlen auf die sonnenbadende Person, während sich diese bräunt.
"Idle Sunbathing" mit allen freigeschalteten Upgrades. Die sonnenbadende Person wurde zu früh gewendet und ist wütend, da sie nicht ausreichend gebräunt wurde.
"Idle Sunbathing" mit allen freigeschalteten Upgrades. Die sonnenbadende Person wurde zu früh gewendet und ist wütend, da sie nicht ausreichend gebräunt wurde.
"Idle Sunbathing"  mit allen freigeschalteten Upgrades. Die sonnenbadende Person wurde erfolgreich gebräunt und ist zufrieden.
"Idle Sunbathing" mit allen freigeschalteten Upgrades. Die sonnenbadende Person wurde erfolgreich gebräunt und ist zufrieden.
Die sonnenbadende Person wurde nicht rechtzeitig gewendet: Sie hat einen Sonnenbrand bekommen. Inzwischen fühlt sich die Sonne schon sehr mächtig.
Die sonnenbadende Person wurde nicht rechtzeitig gewendet: Sie hat einen Sonnenbrand bekommen. Inzwischen fühlt sich die Sonne schon sehr mächtig.
Beide Spieler haben ihre höchste Stufe erreicht. Die Sonne ist in ihrer grössenwahnsinnigen Phase angelangt, während die sonnenbadende Person damit kämpft, mit all den intensiven Sonnenstrahlen mithalten zu können.
Beide Spieler haben ihre höchste Stufe erreicht. Die Sonne ist in ihrer grössenwahnsinnigen Phase angelangt, während die sonnenbadende Person damit kämpft, mit all den intensiven Sonnenstrahlen mithalten zu können.