Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Under the Influence — Mind/ Body/ Media

Neue Technologien bieten heute die Möglichkeit, die Kausalität zwischen (Medien)inputs und Körperreaktionen sichtbar zu machen. Wie kann dieses Wissen im Design künstlerischer Interventionen eingesetzt werden?

Obwohl durch Emotionen ausgelöste Körperzustände und deren Einfluss auf das autonome Nervensystem wohl bekannt sind, werden sie meist nicht bewusst wahrgenommen. Neue Technologien bieten heute die Möglichkeit, diese unbewussten Prozesse zwischen (Medien)input und physiologischen Reaktion sichtbar zu machen, zu untersuchen und dieses Wissen in unsere künstlerischen Interventionen zu integrieren. In meiner Thesis untersuche ich diese Kausalität mittels Recherche, Selbstbeobachtung und Prototyping. Ziel ist es, eine immersive Erfahrung zu gestalten, welche die durch einen Medieninput initiierte Mind/Body Interaktion im Kontext der Umgebung erfahrbar macht.

Diplomarbeit: Miriam Elias
Vertiefung: MA Interaction Design, 2019
Mentoren: Max Rheiner, Dr. Björn Franke
Kontakt: miriam.elias@bluewin.ch

Auszug aus meinem Skizzenbuch: Gedanken zu Immersion und Augenkontakt.
Auszug aus meinem Skizzenbuch: Gedanken zu Immersion und Augenkontakt.
Video-Stills zur Immersion von Augenkontakt.
Video-Stills zur Immersion von Augenkontakt.