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Virtual Real Rooms – Immersionsmechaniken in überlagerten VR-Räumen

Spiel: «Spacecraft – New Way Home»

Wie kann die reale Wohnung Teil des virtuellen Raums werden und welche Immersionsmechaniken werden benötigt, um die Spieler:innen möglichst effektiv zum gemeinsamen Spielen zu motivieren?

Heutige VR-Games versuchen, uns in grenzenlose Welten mit unzähligen Interaktionsmöglichkeiten zu entführen. Dabei wird unser Körper als Controller immer wichtiger. Beim Übertritt der Spieler:innen in den virtuellen Raum geht häufig die Verbindung zur physischen Umgebung verloren. Diese virtuellen Räume sind meist zu gross für unseren realen Spielbereich. Diese Masterarbeit und das Spiel «Spacecraft» legen offen, welches Potenzial die eigene Wohnung als Spielbereich in der VR-Brille haben kann. Es wird gezeigt, welchen Einfluss dieser überlagerte Spielbereich auf die Spielmechaniken hat und wie mit den Limitationen des atomaren Raums umgegangen werden kann. Solche überlagerten Spiele sollen uns das gemeinsame Spielen zurückbringen, welches wir aus Kindertagen kennen.

Diplomarbeit: Leisi, Chris Elvis
Vertiefung: Ma Game Design, 2021
Mentoren: Prof. Götz, Ulrich, llic. phil. René Bauer
Kontakt: chriselvisleisi@gmail.com

Das Überlagern des atomaren und virtuellen Raums ermöglicht neue Immersionsmechaniken
Das Überlagern des atomaren und virtuellen Raums ermöglicht neue Immersionsmechaniken
Berührung der Spieler:innen in der virtuellen und atomaren Welt
Berührung der Spieler:innen in der virtuellen und atomaren Welt
Bewegung im ganzen Raum wird durch neue Interaktionen gefördert
Bewegung im ganzen Raum wird durch neue Interaktionen gefördert
Die Wohnung wird virtuell mit einem neuen unbekannten Spielraum umgeben
Die Wohnung wird virtuell mit einem neuen unbekannten Spielraum umgeben