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Grüezi Forelle!

Können ökologische Werte und Sachverhalte in einem «Point and Click Adventure» vermittelt werden?

In dieser Arbeit wird untersucht, wie ökologische Werte und Sachverhalte in ein «Point and Click Adventure» (für PC) für Kinder ab 8 Jahren eingebunden werden können, um sie durch das Spiel zu vermitteln. Anhand von existierenden Spielen und Literatur wird analysiert, welche Möglichkeiten sich bezüglich Gestaltung und Wertevermittlung bieten. Die Erkenntnisse werden auf das Artefakt übertragen, ein «Point and Click Adventure» über Schweizer Fische und Gewässer. Es ist zwar nicht möglich, durch ein Spiel ökologische Werte zu vermitteln, da die Wertevermittlung für Kinder stark mit Bezugspersonen verbunden ist. Aber es ist möglich, dass das Spiel auf ökologische Sachverhalte aufmerksam macht und so eine Diskussion, ausserhalb des Spiels, anregen kann.

Diplomarbeit: Irina Huwiler
Vertiefung: MA Game Design, 2018
Mentoren: Prof. Ulrich Götz, Dr. Mela Kocher
Website: www.irina-huwiler.com

Grüezi Forelle!