Playing the Open-Source Game
Projektstrukturen und Hierarchien in der Open-Source-Spielentwicklung, deren Designprozess und ihre Community
Wie sind die Projektstrukturen sowie Hierarchien von Entwicklungsteams rund um ein Open-Source-Game aufgebaut und wie funktioniert ihr Designprozess?
In dieser Forschungsarbeit werden Projektstrukturen und Hierarchien von Open-Source-Games sowie ihren Communitys analysiert. Dabei wird dargestellt, wie die Designprozesse aussehen und inwiefern diese Arbeitsweise einen lehrreichen Einblick in die verschiedenen Facetten der Spieleentwicklung bieten kann. Die Entwicklung von diesen Spielen, ähnlich wie in den Kreisen von Modding-Communitys, findet öffentlich und meist auf freiwilliger Basis statt.
In Zusammenarbeit mit der Community des bekannten Open-Source-Games «SuperTuxKart» soll in der praktischen Arbeit ein vorhandenes Entwicklungstool des Projekts erneuert und weiter ausgebaut werden. Das Ziel ist es, Arbeitsprozesse für beteiligte Entwickler langfristig zu verbessern und damit auch neue interessierte Freiwillige zum Mitwirken zu bewegen.
![Das für die 3D-Software "Blender" konzipierte Entwicklungstool zur Erstellung von neuem Spielinhalt für das Open-Source-Game "SuperTuxKart".](/site/assets/files/3793/zhdk-design-hajpss02.1600x0.jpg 1600w,
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![Spielrelevante Einstellungen sowie visuelle Eigenschaften der Szene können direkt in "Blender" konfiguriert und danach direkt in das Spiel exportiert werden.](/site/assets/files/3793/zhdk-design-5gucvhpr.1600x0.jpg 1600w,
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![Die exportierte Szene als Rennstrecke im Spiel "SuperTuxKart".](/site/assets/files/3793/zhdk-design-wkkjlx00.1600x0.jpg 1600w,
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![Direkter Vergleich des Aussehens der Szene in "SuperTuxKart" und "Blender". Die Materialien und Render-Eigenschaften von "SuperTuxKart" werden in "Blender" simuliert.](/site/assets/files/3793/zhdk-design-evzl6lci.1600x0.jpg 1600w,
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