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Power & Presence

Wie entwickelt man «Fantasies of Power» bzw. Agency-starke Spielmechaniken für Virtual Reality, welche die Präsenz nicht brechen?

Das Aufkommen von virtueller Realität im Bereich VR-Heimsysteme erschliesst einen neuen Markt für die Spieleindustrie. Spieleentwickler:innen beschäftigen sich momentan oft mit einfach übersetzbaren Mechaniken aus bekannten Spielegenres. Damit diese dann funktionieren, muss «Immersion» gestaltet werden, entweder mit technologischem Fortschritt oder immer grösser werdenden Spielflächen in der Realwelt.

Diese Arbeit befasst sich mit Präsenz in der virtuellen Realität und mit einer gestalterischen Herangehensweise, um das Erlebnis in der virtuellen Umgebung als «Fantasy of Power» zu verstärken. Es werden mehrere Experimente konzipiert und umgesetzt, um Power Fantasies in VR zu überprüfen. Die Experimente werden dokumentiert und in einem kurzen VR-Abenteuerspiel zusammengeführt.

Diplomarbeit: Oliver Sahli
Vertiefung: Ma Game Design, 2021
Mentoren: lic. phil. René Bauer, Dr. phil. Mela Kocher
Kontakt: oliver.sahli@gmail.com

Der Avatar hält  im Spiel “Vox Arcana” ein phonales Schwert in der virtuellen Realität, das über seine Stimme – sein Kia’i – gesteuert wird.
Der Avatar hält im Spiel “Vox Arcana” ein phonales Schwert in der virtuellen Realität, das über seine Stimme – sein Kia’i – gesteuert wird.
Der Avatar in mimetischer Interaktion mit einer virtuellen Umgebung im Spiel “Vox Arcana”.
Der Avatar in mimetischer Interaktion mit einer virtuellen Umgebung im Spiel “Vox Arcana”.
Der Avatar betrachtet die nach innen gekrümmte Welt im Spiel “The Watcher”.
Der Avatar betrachtet die nach innen gekrümmte Welt im Spiel “The Watcher”.
Der Avatar in mimetischer Interaktion mit dem Blick nach oben in der gekrümmten virtuellen Umgebung des Spiels “The Watcher”.
Der Avatar in mimetischer Interaktion mit dem Blick nach oben in der gekrümmten virtuellen Umgebung des Spiels “The Watcher”.