Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

DIGITAL TACTILITY

Eine Untersuchung der Beziehung zwischen Handwerk, Emotionen und Technologie.

Wie kann technologisch beeinflusste Mode unser Verhältnis und unsere Herangehensweise an das Handwerk beeinflussen?

Traditionelles Kunsthandwerk scheint heute obsolet zu sein, aber sein emotionales, perzeptives Potenzial in Verbindung mit Technologien des 21. Jahrhunderts wird bislang kaum erforscht.

Diese Arbeit untersucht in einem interdisziplinären Crafting- 3.0-Ansatz in den Bereichen Mode, Industrie- und Interaction Design die digitale Taktilität von Klang durch den Körper. Crafting 3.0 beschreibt ein Konzept, das traditionelle Kunsthandwerks-techniken mit technologischen Möglichkeiten verbindet, um neue, interaktive Erfahrungen zu erzeugen. Crafting 3.0 fügt dem traditionellen Kunsthandwerk eine zusätzliche, interaktive, verkörperte Erfahrungsebene hinzu, um unsere Umwelt vielfältiger wahrnehmen zu können.

Die Ergebnisse dieser Arbeit münden in der Open-Source-Plattform «Digital Tactility», auf der Experimentierreihen in Form von Prototypen, DIY-Tutorials, Codes, Anleitungen und zukünftig auch Workshop-Formate zu entdecken sind.

Diplomarbeit: Andrea Wolf-Simone
Vertiefung: MA Product Design, 2020
Mentoren: Martin Meier, Dr. phil. Francis Müller, Verena Ziegler,
Prof. Francisco Araujo, Aela Frizzi
Website: www.digitaltactility.com

Crafting 3.0
Crafting 3.0
Home-Hybrid-Lab
Home-Hybrid-Lab