Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Mutlektion Nr. 5: Sei mutig und empathisch!

Wie kann man mit einem Empathy Game Kinder
(8-10 Jahre) für das Thema Schüchternheit sensibilisieren?

Schüchterne Kinder sind im Alltag passive, stumme Mitläufer, die nie richtig gelernt haben sich gegen ihre Hemmungen zur Wehr zu setzen. Die Energie von Lehrern und Eltern wird oft mehr für aggressiv-störende Kinder aufgewendet, als für schüchterne Kinder. Es fehlt an Verständnis und dem Wissen darüber, wie man mit schüchternen Kindern umgehen soll.

Mit der Konzipierung und Umsetzung eines digitalen Empathy Games soll meine Masterarbeit eine Antwort auf die Frage finden, wie man ein Serious Game zur Sensibilisierung für das Thema Schüchternheit designt. Anders als klassische, therapeutische Angebote, verfolge ich mit meiner Arbeit keine direkt therapeutischen Ziele, sondern setze auf die Sensibilisierung des sozialen Umfeldes schüchterner Kinder.

Diplomarbeit: Stefanie Deschler
Vertiefung: MA Game Design, 2020
Mentoren: Dr. Mela Kocher, Beat Suter
Kontakt: stefanie.deschler@bluewin.ch

Logo Little Lionheart
Logo Little Lionheart
Spieleinstieg in Little Lionheart
Spieleinstieg in Little Lionheart