Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Über die Beziehung zwischen Menschen und Objekten - Emotionale Haltbarkeit im Design

Wie können Objekte dazu beitragen, dass Menschen eine langlebige Beziehung zu ihnen eingehen?

Das Verhältnis von Menschen zu Objekten ist zentral für Produktdesign. Das Ziel dieses Forschungs-projektes ist es, durch die Untersuchung dieses Verhältnisses – unter Einbezug der Ergebnisse psychologischer Forschung, Designtheorien und eigenen empirischen Untersuchungen der Autorin – neue Designprinzipien zu gewinnen, um eine langlebige Beziehung zwischen Menschen und Objekten zu fördern. Aufbauend auf den Ergebnissen soll eine Publikation zum Thema emotionale Haltbarkeit entstehen. Diese Publikation veranschaulicht die gefundenen Designprinzipien und fordert zu einer Diskussion über die Frage der emotionalen Haltbarkeit im Design auf.

Diplomarbeit: Lea Rahel Hess
Vertiefung: MA Product Design, 2020
Mentoren: Martin Meier, Aela Frizzi, Annina Gähwiler,
Dr. phil. Francis Müller, Susanne Marti
Kontakt: learahelh@gmail.com

Das Handbuch lädt dazu ein, Emotionen und die Bedeutung von Objekten für den Menschen bewusst in den Designprozess miteinzubeziehen.
Das Handbuch lädt dazu ein, Emotionen und die Bedeutung von Objekten für den Menschen bewusst in den Designprozess miteinzubeziehen.
Das Buch richtet sich an Produktdesigner.
Das Buch richtet sich an Produktdesigner.