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Bosch — The Pinball Machine

Wie erzählen Flipperautomaten ihre Geschichten? Welche narrativen Elemente und Strukturen haben sie dafür zur Verfügung und welche Kanäle nutzen sie für das Erzählen?

Flipperautomaten waren lange Teil der Alltagskultur. Heute sind sie fast komplett aus öffentlichen Räumen verschwunden und befinden sich in geschlossenen Hobbyräumen oder in digitaler Form auf den privaten Geräten der Spieler. Ähnlich verhält es sich mit ihrer Beschreibung im wissenschaftlichen Kontext.

Die Master-Arbeit «Storytelling in Flipperautomaten» untersucht Flipperautomaten auf ihre narrativen Elemente und Strukturen hin. Zweck der Arbeit ist es das Themenfeld zu eröffnen, Designern von analogen und digitalen Flipperautomaten einen Rahmen aufzuzeigen, innerhalb dessen sie Storytelling in Flipperautomaten denken können, sowie die gewonnenen Erkenntnisse an einem praktischen Projekt mit dem Titel «Bosch – The Pinball Machine» zu überprüfen und anzuwenden.

Diplomarbeit: David Krummenacher
Vertiefung: MA Game Design, 2018
Mentoren: René Bauer, Dr. Mela Kocher, Dr. Beat Suter
Website: www.kruda.ch

Bosch — The Pinball Machine