Serious Games zum Erlernen von Lebenskompetenzen: Eine Entwurfsmethodik
Welche pädagogischen Ansätze und Prinzipien sollten Spieleentwickler bei der Entwicklung eines Serious Games anwenden, das Lebenskompetenzen vermittelt?
In dieser Arbeit zeige und beschreibe ich eine Methodik für Gamedesigner*innen zur Entwicklung von Skill Serious Games (SSGs), d. h. Spiele, die Lebenskompetenzen vermitteln. Um das Lehrziel zu erreichen, ist es wichtig, dass die Spiele sowohl Spaß machen als auch informativ sind. Dazu beschreibe ich die Grundprinzipien des Gamedesigns als auch pädagogische Ansätze, die miteinander verbunden werden können, um SSGs effektiv zu entwickeln. Zu den pädagogischen Ansätzen gehören effiziente Lernmethoden aus dem Bildungsbereich, die auf Spiele abgewandelt werden können. Die Grundprinzipien des Gamedesigns gelten allgemein für Spiele und können an SSGs angepasst werden. Um diese Methodik in der Praxis zu veranschaulichen, habe ich Planti entwickelt, ein rundenbasiertes Puzzle, das die Pflege von Zimmerpflanzen lernt.
![Spinnendiagramm, das die falsche Positionierung auf der ersten Stufe des Spiels zeigt.](/site/assets/files/4025/zhdk-design-qac7uaug.1600x0.jpg 1600w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-qac7uaug.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-qac7uaug.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-qac7uaug.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-qac7uaug.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-qac7uaug.320x0.jpg 320w)
![Knotenpunkt der Pflanze mit allen Daten der Pflanze](/site/assets/files/4025/zhdk-design-jqtkmmk6.1600x0.jpg 1600w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-jqtkmmk6.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-jqtkmmk6.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-jqtkmmk6.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-jqtkmmk6.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-jqtkmmk6.320x0.jpg 320w)
![Eine Sammlung von sammelbaren Pflanzenkarten in einem Album. Die Spieler sammeln Pflanzen, wenn sie ihnen begegnen.](/site/assets/files/4025/zhdk-design-7wbqt6kk.1600x0.jpg 1600w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-7wbqt6kk.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-7wbqt6kk.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-7wbqt6kk.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-7wbqt6kk.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-7wbqt6kk.320x0.jpg 320w)
![Der Beobachtungsmodus ermöglicht es dem Spieler, alle Orte und ihre Parameter zu beobachten, anstatt zu ihnen zu laufen und den Feinden auszuweichen.](/site/assets/files/4025/zhdk-design-8immq89r.1600x0.jpg 1600w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-8immq89r.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-8immq89r.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-8immq89r.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-8immq89r.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-8immq89r.320x0.jpg 320w)
![Zeigt an, welche Missionen erfüllt wurden und welche Pflanzenkarten gesammelt wurden.](/site/assets/files/4025/zhdk-design-uv81ufcm.1600x0.jpg 1600w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-uv81ufcm.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-uv81ufcm.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-uv81ufcm.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-uv81ufcm.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/4025/zhdk-design-uv81ufcm.320x0.jpg 320w)