Serious Games zum Erlernen von Lebenskompetenzen: Eine Entwurfsmethodik
Welche pädagogischen Ansätze und Prinzipien sollten Spieleentwickler bei der Entwicklung eines Serious Games anwenden, das Lebenskompetenzen vermittelt?
In dieser Arbeit zeige und beschreibe ich eine Methodik für Gamedesigner*innen zur Entwicklung von Skill Serious Games (SSGs), d. h. Spiele, die Lebenskompetenzen vermitteln. Um das Lehrziel zu erreichen, ist es wichtig, dass die Spiele sowohl Spaß machen als auch informativ sind. Dazu beschreibe ich die Grundprinzipien des Gamedesigns als auch pädagogische Ansätze, die miteinander verbunden werden können, um SSGs effektiv zu entwickeln. Zu den pädagogischen Ansätzen gehören effiziente Lernmethoden aus dem Bildungsbereich, die auf Spiele abgewandelt werden können. Die Grundprinzipien des Gamedesigns gelten allgemein für Spiele und können an SSGs angepasst werden. Um diese Methodik in der Praxis zu veranschaulichen, habe ich Planti entwickelt, ein rundenbasiertes Puzzle, das die Pflege von Zimmerpflanzen lernt.