Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Tales of Tomorrow

Technokratische Prophezeiungen und gegenkulturelle Imagination

Die transhumanistische Bewegung postuliert, dass man dem technologischen Fortschritt freien Lauf lassen sollte, um das volle Potenziale der Menschheit zu erreichen. Aber wer entscheidet, wohin wir uns bewegen?

In dieser Arbeit untersuche ich, wie Design einen inklusiven Dialog gegen diese deterministische Haltung des Fortschritts ermöglichen könnte. Ich tauche tief in die ungehorsamen 1960er Jahre ein und untersuche die radikale Vorstellungskraft der Gegenkultur. Indem ich Design-Fiction erforsche, versuche ich, eine poetische Hybridität in den Diskurs einzubringen. Das Ergebnis ist eine Installation, welche das Publikum einlädt, kollektiv Welten zu erbauen und sich erneut auf die Zukunft mit ihren unendlichen Möglichkeiten einzulassen.

Diplomarbeit: Silvia Monti
Vertiefung: MA Interaction Design, 2021
Mentoren: Dr. Björn Franke, Max Rheiner
Kontakt: linkedin.com/in/silvia-monti-loup/

Tales of Tomorrow
Tales of Tomorrow
Tales of Tomorrow
Tales of Tomorrow
Tales of Tomorrow
Tales of Tomorrow
Tales of Tomorrow