Chillaxing Game Design
Wie können Spielentwickler durch ihre Games eine entspannende Spielerfahrung und/oder entspannende Wirkung für die Spieler erreichen?
In meiner Thesis befasste ich mich mit dieser wissenschaftlichen Frage, indem ich, nebst Beizug diverser Fachliteratur, verschiedene Games qualitativ analysierte, Umfragen mit Videospieler durchführte, verschiedene Entspannungsmethoden ausprobierte und meine Erfahrungen als Spielentwickler einfliessen liess.
Eine selbstentworfene Toolbox, welche Regeln und Methoden enthält, hilft den Spielentwicklern im Produktionsprozess, Videospiele mit entspannender Wirkung und/oder entspannender Spielerfahrung zu kreieren. Zusätzlich zeige ich bei meinem selbstentwickelten Videospiel «OmoTomO» auf, wie Entspannung bei den Spielern erzeugt werden kann.
![Toolkit](/site/assets/files/3211/zhdk-design-n9cp5zbd.1600x0.png 1600w,
/site/assets/files/3211/zhdk-design-n9cp5zbd.1280x0.png 1280w,
/site/assets/files/3211/zhdk-design-n9cp5zbd.800x0.png 800w,
/site/assets/files/3211/zhdk-design-n9cp5zbd.640x0.png 640w,
/site/assets/files/3211/zhdk-design-n9cp5zbd.480x0.png 480w,
/site/assets/files/3211/zhdk-design-n9cp5zbd.320x0.png 320w)
![OmoTomO - Zen Edition](/site/assets/files/3211/zhdk-design-dzhm8fey.1600x0.jpg 1600w,
/site/assets/files/3211/zhdk-design-dzhm8fey.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/3211/zhdk-design-dzhm8fey.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/3211/zhdk-design-dzhm8fey.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/3211/zhdk-design-dzhm8fey.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/3211/zhdk-design-dzhm8fey.320x0.jpg 320w)