Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Chillaxing Game Design

Wie können Spielentwickler durch ihre Games eine entspannende Spielerfahrung und/oder entspannende Wirkung für die Spieler erreichen?

In meiner Thesis befasste ich mich mit dieser wissenschaftlichen Frage, indem ich, nebst Beizug diverser Fachliteratur, verschiedene Games qualitativ analysierte, Umfragen mit Videospieler durchführte, verschiedene Entspannungsmethoden ausprobierte und meine Erfahrungen als Spielentwickler einfliessen liess.

Eine selbstentworfene Toolbox, welche Regeln und Methoden enthält, hilft den Spielentwicklern im Produktionsprozess, Videospiele mit entspannender Wirkung und/oder entspannender Spielerfahrung zu kreieren. Zusätzlich zeige ich bei meinem selbstentwickelten Videospiel «OmoTomO» auf, wie Entspannung bei den Spielern erzeugt werden kann.

Diplomarbeit: Malik Benabdallah
Vertiefung: MA Game Design, 2020
Mentoren: Dr. Mela Kocher, René Bauer
Kontakt: mail@malben.ch

Toolkit
Toolkit
OmoTomO - Zen Edition
OmoTomO - Zen Edition