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Grammatik visuell vermittelt

Wie lässt sich Grammatik visuell vermitteln, um den Lernerfolg positiv zu beeinflussen? Welche Bildsprachen und Interaktionskonzepte unterstützen das Erlernen von Fremdsprachengrammatik?

Sprachen öffnen uns die Türen zur Welt — sie zu erlernen kann aber auch Mühe bereiten. Vor allem Grammatik wird oft als kompliziert und abstrakt wahrgenommen. Das Masterprojekt sucht am Beispiel der französischen Sprache nach Ansätzen, Grammatikregeln visuell zu vermitteln, um Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe einen spielerischen Zugang zur Grammatik zu verschaffen. Die Visualisierungen fungieren dabei als motivationsfördernde und wissensvermittelnde Elemente sowie als Erinnerungsstütze. Eine umfassende Recherche, Umfragen und Workshops mit der Zielgruppe bilden die Grundlage der Untersuchung. Im Austausch mit der PH St. Gallen fliessen die Erkenntnisse in ein Gestaltungskonzept von Lernkarten ein, das Visualisierungen als zentrales Element der Vermittlung versteht.

Diplomarbeit: Bettina Baumann
Vertiefung: MA Knowledge Visualization, 2019
Mentoren: Marina Bräm, Fabienne Boldt, Prof. Christof Chesini, Dozent Fremdsprachendidaktik und Fachdidaktik Französisch, Pädagogische Hochschule St. Gallen
Kontakt: bettina.d.baumann@gmail.com

Visualisierungen zur französischen Verneinung mit «ne…pas», Bettina Baumann
Visualisierungen zur französischen Verneinung mit «ne…pas», Bettina Baumann