Grammatik visuell vermittelt
Wie lässt sich Grammatik visuell vermitteln, um den Lernerfolg positiv zu beeinflussen? Welche Bildsprachen und Interaktionskonzepte unterstützen das Erlernen von Fremdsprachengrammatik?
Sprachen öffnen uns die Türen zur Welt — sie zu erlernen kann aber auch Mühe bereiten. Vor allem Grammatik wird oft als kompliziert und abstrakt wahrgenommen. Das Masterprojekt sucht am Beispiel der französischen Sprache nach Ansätzen, Grammatikregeln visuell zu vermitteln, um Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe einen spielerischen Zugang zur Grammatik zu verschaffen. Die Visualisierungen fungieren dabei als motivationsfördernde und wissensvermittelnde Elemente sowie als Erinnerungsstütze. Eine umfassende Recherche, Umfragen und Workshops mit der Zielgruppe bilden die Grundlage der Untersuchung. Im Austausch mit der PH St. Gallen fliessen die Erkenntnisse in ein Gestaltungskonzept von Lernkarten ein, das Visualisierungen als zentrales Element der Vermittlung versteht.
![Visualisierungen zur französischen Verneinung mit «ne…pas», Bettina Baumann](/site/assets/files/2692/zhdk-design-u1pxpqkz.1600x0.jpg 1600w,
/site/assets/files/2692/zhdk-design-u1pxpqkz.1280x0.jpg 1280w,
/site/assets/files/2692/zhdk-design-u1pxpqkz.800x0.jpg 800w,
/site/assets/files/2692/zhdk-design-u1pxpqkz.640x0.jpg 640w,
/site/assets/files/2692/zhdk-design-u1pxpqkz.480x0.jpg 480w,
/site/assets/files/2692/zhdk-design-u1pxpqkz.320x0.jpg 320w)