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Lernen durch Spielen: Potenzieller digitaler spielbasierter Design-Ansatz zum Abbau von Ängsten beim Sprachenlernen

Welche Rolle spielen Ängste beim Erlernen von Zweit- und Fremdsprachen und wie kann ein digitaler spielbasierter Designansatz helfen?

Viele Sprachschüler haben Angst, wenn sie eine Fremdsprache lernen. Ziel dieser Arbeit ist es, das Potenzial spezifischer Spielelemente, die in digitalen spielbasierten Lernanwendungen verwendet werden, zu untersuchen, um ihre Auswirkungen auf die Angst beim Sprachenlernen zu untersuchen. Die Wirksamkeit bestimmter Spielelemente auf .ngstlichkeit, auf Lernprozesse und auf die Motivation der Lernenden wurde analysiert und in das Spiel Stellar integriert. Spielelemente werden so in das entwickelte Spiel integriert. Dieses Spiel wurde in drei iterativen Forschungszyklen entwickelt und getestet. Zun.chst wurden Experimente, Frageb.gen und Fokusgruppendiskussionen eingesetzt, um Lernangst zu bewerten. Im zweiten Zyklus wurden die Elemente des Spieldesigns bewertet, um den Designprozess von Stellar zu beeinflussen. Im dritten Zyklus wurden die Ergebnisse des Spiels in Bezug auf Lern.ngstlichkeit und Lernziele im Erlernen einer Fremdsprache untersucht. –

Diplomarbeit: Aphinop Khuiphum
Vertiefung: MA Game Design, 2022
Mentoren: Dr. Mela Kocher, llic. phil. René Bauer
Kontakt: aidenkhuiphum.com

Lernen durch Spielen: Potenzieller digitaler spielbasierter Design-Ansatz zum Abbau von Ängsten beim Sprachenlernen
Lernen durch Spielen: Potenzieller digitaler spielbasierter Design-Ansatz zum Abbau von Ängsten beim Sprachenlernen
Lernen durch Spielen: Potenzieller digitaler spielbasierter Design-Ansatz zum Abbau von Ängsten beim Sprachenlernen