Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Cross-Plattform Online-Multiplayer

Heutzutage existieren viele Plattformen, die es erlauben, online gegeneinander zu spielen.
Spiele, die einen plattformübergreifenden Online-Multiplayer-Modus erlauben, existieren kaum.

Diese Masterarbeit erforscht die technischen Anforderungen und deren Umsetzung in plattformübergreifenden Online-Multiplayer-Spielen. Als Forschungsgrundlage wurde eine Auswahl von Multiplayer-Spielen der letzten 70 Jahre analysiert, um zu klären, warum es bislang kaum plattformübergreifende Online-Multiplayer-Spiele gab.

Das Resultat dieser Masterarbeit ist ein grundlegender technischer Anforderungskatalog für asynchrone Cross-Plattform Online-Multiplayer-Spiele und eine Architektur, welcher das Konzept umsetzt. Die Architektur besteht aus einem asynchronen Spiel und einer Serverapplikation, welche auf Microservices basiert.

Diplomarbeit: Kevin Brunner
Vertiefung: MA Game Design, 2020
Mentoren: Dr. Mela Kocher, René Bauer
Kontakt: kevin.rene.brunner@gmail.com

Charakterfragebogen zur Generierung der eigenen Nation
Charakterfragebogen zur Generierung der eigenen Nation
Laufende Spielpartie
Laufende Spielpartie