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Natur in Spielen: Überwindung von Vorurteilen und Einbindung von «Green Nudges» in Spielen

Spiel: «Flora and Fungi»

Wie wird die Natur in Videospielen dargestellt und genutzt, und wie könnte dies zu ökologischen Vorurteilen führen?

Diese Masterarbeit erforscht, wie westliche Ideologien in der Darstellung von Natur in Spielen vorkommen und wie diese zur Entwicklung von Umweltvorurteilen beigetragen haben. Dabei wird untersucht, wie sich Spiele in drei Themenbereiche von Natur und Kultur unterteilen lassen: Arkadien, Wildnis und Ressource. Problematische postkoloniale westliche Ideologien und materialistische Ziele, welche in Spielen und Spielegenres verhärtet sind, werden analysiert und entsprechende Spiele, Mechaniken und Mods untersucht. Schliesslich werden Workshop-Leitlinien für Kreativtätige vorgeschlagen, um ihre eigenen Vorurteile in der Spieleentwicklung zu hinterfragen und zu bewerten. Zudem wurde ein Spiel entwickelt, um einige der aus der Forschung abgeleiteten Methoden zu untersuchen.

Diplomarbeit: Emma McMillin
Vertiefung: Ma Game Design, 2021
Mentoren: Dr. Mela Kocher, lic. phil. René Bauer
Kontakt: www.emmaveemcmillin.com, emmaveemcmillin@gmail.com

Figure 1. zeigt die Anfangsphase des Spiels, in der Sie beginnen, Ihr Myzelnetzwerk auf eine für das Ökosystem gesündere Weise zu erweitern.
Figure 1. zeigt die Anfangsphase des Spiels, in der Sie beginnen, Ihr Myzelnetzwerk auf eine für das Ökosystem gesündere Weise zu erweitern.
Figure 2. zeigt die Ausweitung des Myzelnetwerks auf neue Bäume, die wenig Nährstoffe haben.
Figure 2. zeigt die Ausweitung des Myzelnetwerks auf neue Bäume, die wenig Nährstoffe haben.
Figure 3. zeigt die schnelle Ausdehnung des Myzelnetzwerk auf eine ungesunde/unausgewogene Weise.
Figure 3. zeigt die schnelle Ausdehnung des Myzelnetzwerk auf eine ungesunde/unausgewogene Weise.