Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Aktion / Reaktion

Eine [subjektive] Auseinandersetzung mit dem kreativen Prozess.

Was inspiriert mich, wie gehe ich mit Inspiration um? Wo finde ich diese in einer globalisierten Welt?

Basierend auf historischen Textil-Musterbüchern entstanden experimentelle Ansätze kreativer Prozesse. Erstens setzte ich mich mit Assoziationen diverser Personen auseinander; zweitens konfrontierte ich diese Bücher mit meinem kuriosen Fotoarchiv. Ich beschäftigte mich mit der Kreativitätsforschung, dem kreativen Prozess und künstlerischen Archivarbeiten.

Es zeigte sich wie wichtig es ist, gewohnte Muster aufzubrechen und der Kreativität genügend Platz und Zeit zu lassen, damit Unerwartetem genug Raum bleibt. Assoziationen haben viel Potential im kreativen Prozess, sie helfen Inspiration neu zu betrachten und öffnen Gedanken und Bilderräume.

Diplomarbeit: Joanna Meister
Vertiefung: MA Visual Communication, 2020
Mentoren: Prof. Alex Hanimann, Jonas Vögeli
Website: www.joannameister.ch

Eine subjektive Katalogisierung der Lyoner Musterbücher © Schweizerisches Nationalmuseum, Artefakt 1 – Aktion
Eine subjektive Katalogisierung der Lyoner Musterbücher © Schweizerisches Nationalmuseum, Artefakt 1 – Aktion
Bildertableau, Artefakt 2 – [Re]Aktion
Bildertableau, Artefakt 2 – [Re]Aktion