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Mit den Sinnen einer Spinne. Ein arachnozentrisches Erlebnis

Wie können die Konzeption und das Design aussehen, damit sie das immersive, audiovisuelle Erlebnis eines Perspektivenwechsels zum Zweck der sinnlichen Wissensvermittlung unterstützen?

Wie nehmen Spinnen ihre Welt wahr? Für das Leben der Grossen Wanderspinne hat ihr Luftströmungssinn einen zentralen Stellenwert. Mit diesen extrem sensiblen Sinneshaaren auf ihren Beinen und Tastern ist sie imstande, nachts fliegende Insekten zu orten und mit einem Sprung aus der Luft zu fangen.

Mit einem Virtual Reality Anima­tionsfilm aus der Perspektive der Spinne soll dem Publikum nahegebracht werden, wie es ist, die Welt mit den Sinnen einer Spinne zu erleben. Erklärende Illustrationen zur Funktionsweise des Sinns ergänzen die immersive Erfahrung. Der Animationsfilm soll innerhalb eines Ausstellungskontexts gezeigt werden. Er ermöglicht einem breiten Publikum, Interesse, Respekt und im besten Fall Empathie für diese spannende Tiergruppe zu entwickeln.

Diplomarbeit: Barbara Schuler
Vertiefung: MA Knowledge Visualization, 2022
Mentoren: Niklaus Heeb, Jonas Christen, Joe Rohrer
Kontakt: barbaretta.ch

Die Spinne in ihrem Habitat auf einer Bromelie in einem mittelamerikanischen Regenwald. Cinema 4D Szene
Die Spinne in ihrem Habitat auf einer Bromelie in einem mittelamerikanischen Regenwald. Cinema 4D Szene
Auf Augenhöhe mit der Grossen Wanderspinne. Filmstill aus dem VR-Animationsfilm.
Auf Augenhöhe mit der Grossen Wanderspinne. Filmstill aus dem VR-Animationsfilm.
Aus der Perspektive der Spinne. Im Blick ein vorbeifliegender Nachtfalter. Die von ihm ausgehenden Luftströmungen sind als blaue Punkte visualisiert. Filmstill aus dem VR-Animationsfilm
Aus der Perspektive der Spinne. Im Blick ein vorbeifliegender Nachtfalter. Die von ihm ausgehenden Luftströmungen sind als blaue Punkte visualisiert. Filmstill aus dem VR-Animationsfilm