Mit den Sinnen einer Spinne. Ein arachnozentrisches Erlebnis
Wie können die Konzeption und das Design aussehen, damit sie das immersive, audiovisuelle Erlebnis eines Perspektivenwechsels zum Zweck der sinnlichen Wissensvermittlung unterstützen?
Wie nehmen Spinnen ihre Welt wahr? Für das Leben der Grossen Wanderspinne hat ihr Luftströmungssinn einen zentralen Stellenwert. Mit diesen extrem sensiblen Sinneshaaren auf ihren Beinen und Tastern ist sie imstande, nachts fliegende Insekten zu orten und mit einem Sprung aus der Luft zu fangen.
Mit einem Virtual Reality Animationsfilm aus der Perspektive der Spinne soll dem Publikum nahegebracht werden, wie es ist, die Welt mit den Sinnen einer Spinne zu erleben. Erklärende Illustrationen zur Funktionsweise des Sinns ergänzen die immersive Erfahrung. Der Animationsfilm soll innerhalb eines Ausstellungskontexts gezeigt werden. Er ermöglicht einem breiten Publikum, Interesse, Respekt und im besten Fall Empathie für diese spannende Tiergruppe zu entwickeln.