Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

FLOW – Immersive Design als innovative Brücke zwischen Sport und Design

Wie wird eine Darstellungsform für den «Flow» entwickelt, basierend auf theoretischer Recherche, qualitativer Untersuchung und der eigenen Erfahrung?

Fokus. Eintauchen. Absorbiert sein. Absolute Klarheit, was zu tun ist. Trotz Anstrengung Leichtigkeit spüren. Körper, Geist und Wasser verschmelzen. Flow ist das, was der perfekte Moment zu sein scheint.
Der Moment ist sehr individuell, steht uns jederzeit frei zur Verfügung und ist äusserst erstrebenswert. Warum nicht öfters an die eigenen Grenzen gehen und darüber hinauswachsen? Trifft dann der Flow ein, ist das Erlebnis an sich die grösste Belohnung für die vorangehende harte Arbeit.

Diese Masterarbeit behandelt und visualisiert das Oszillieren zwischen Sport und Design. Es geht um eine kreative Transformation der Berührungspunkte einer gemeinsamen Erfahrung. So entsteht eine innovative Brücke in Form einer atmosphärischen Visualisierung.

Diplomarbeit: Aline Spleiss
Vertiefung: MA Visual Communication, 2019
Mentoren: Prof. Dr. Sarah Owens, Thomas Wolfram
Kontakt: alinespleiss@gmx.ch

FLOW – Immersive Design als innovative Brücke zwischen Sport und Design