Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Entangled

Wie kann kritische Reflexion als ein Designwerkzeug für Studierende genutzt werden?

Wie kann man Designstudierende dazu bringen, kritisch zu denken? Diese Arbeit definiert kritisches Denken als Fähigkeit, Annahmen zu hinterfragen, und präsentiert es als eine Methode zur Konzeptualisierung von Ideen. Wenn diese Ideen mit Designfähigkeiten verknüpft werden, münden sie in einem nicht-generischen Portfolio. Das pädagogische Werkzeug Entangled nutzt also den Wunsch Studierender herauszustechen als Anreiz, die vorherrschende Apathie zu umgehen.

Entangled nutzt als theoretische Rahmung eine interdisziplinäre Mischung aus kritischer Pädagogik, Geschichte, visueller Kultur, Bewusstsein für Verflechtungen, Materialität und diskursiven Objekten. Das Werkzeug wird als modularer und flexibler Kurs angeboten und stellt eine Umdeutung bestehender Design-Curricula and Infrastrukturen dar. Es beinhaltet Aufgaben zur Verbesserung der Wahrnehmung, ein Kartenspiel zur Hinterfragung von Annahmen, moderierte Diskussionen zur Förderung kritischen Denkens sowie Beispiele und Aufgaben zur Integration in die Designpraxis.

Diplomarbeit: Chhandak Pradhan
Vertiefung: MA Visual Communication, 2019
Mentoren: Prof. Dr Sarah Owens, Dr Björn Franke
Website: www.chhandakpradhan.com

The book houses the thesis in the form of a manifesto and six modules of the teaching tool.
The book houses the thesis in the form of a manifesto and six modules of the teaching tool.
Diagram visualising critical thinking activated, using augmented reality.
Diagram visualising critical thinking activated, using augmented reality.