Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Meaningful

Wie können Spiele eine ernsthafte Botschaft auf unterhaltsame Weise vermitteln?

In der Tech-Branche im Allgemeinen sowie in der Game-Branche im Besonderen sind Frauen immer noch eine Minderheit. Viele Frauen berichten von Vorurteilen, Belästigung oder gar Diskriminierung an ihrem Arbeitsplatz. Das Thema wird hitzig diskutiert: Werden Frauen in der heutigen Gesellschaft immer noch diskriminiert? Sind Frauen und Männer von Natur aus unterschiedlich? Was sind die Ursachen für die niedrige Frauenquote im technischen Bereich?

Als Teil des Projektes AVA befasst sich die Arbeit mit der Frage, wie die Themen Gleichstellung und Diskriminierung in einem Game behandelt werden können – auf eine fruchtbare und doch unterhaltsame Weise. Das Endprodukt ist eine Sammlung von Techniken, die bei der Produktion von AVA angewandt werden können. Diese Hilfsmittel sollen helfen, ein sogenanntes «Meaningful Game» zu entwickeln.

Diplomarbeit: Tabea Iseli
Vertiefung: MA Game Design, 2019
Mentoren: Prof. Margarete Jahrmann, Dr. Mela Kocher
Website: www.stardust.ch

Illustration: Tabea Iseli
Illustration: Tabea Iseli