From Disgust to Relish — An Exploration in the Swiss Market for Insect Food
Ein kürzlich anerkanntes Gesetz hat in der Schweiz einen neuen Markt für Insekten als Lebensmittel geschaffen. Auf dieser Grundlage sind Start-Ups entstanden, die sich mit der Erzeugung von Insekten als Rohstoff und mit der Entwicklung von Produkten für Endkonsumenten befassen. Eine der zentralen Herausforderungen für diesen Markt sind kulturell bedingte Barrieren, die Insekten als Nahrungsmittel in Frage stellen.
Die Arbeit untersucht, wie durch Design diese Barrieren überwunden werden können. Mit Experimenten zur Zubereitung von essbaren Insekten zeigt diese Untersuchung Lösungen auf, wie die Ekel-Assoziation überwunden werden kann. Die Gestaltung eines Erlebnisses in einem einladenden Umfeld, das von einer attraktiven Nahrungsbildsprache lebt, inspiriert die Konsumenten und hilft persönliche Barrieren zu überwinden — aus Ekel wird purer Genuss.