Diplome

Piano Button

Umgebungserzählungen: Erzählung und Leitsysteme in 3D-Erkundungsspielen

Mit den Sinnen einer Spinne. Ein arachnozentrisches Erlebnis

Unsere Geschichten: Wie sprechen wir über Rassismus & Das Gespräch

Typografie ist – Positionen für die Wissensvermittlung mit Typografie in der Buchgestaltung

in the making

Teil des Problems oder Teil der Lösung? – Über die Handlungsmöglichkeiten und Handlungsgrenzen von Designer:innen in Krisenzeiten

bildspiel

Neuer Minimalismus – Entwicklung eines Konzepts der visuellen Markenkommunikation

Sensibles Material

We [the many] Ting Self

Speaking Bread – Relationships beyond Materiality

Inbet[a]ween - Digitale Transformationen und die Zukunft der Mode (-Industrie)

Be Anyone, Be No One - The Rise of Synthetic Identities

DESIGNING FOR MORE THAN HUMAN FUTURES – Rethinking design education beyond human-centered realities

Moots – Exploring hyperpersonal Brand-Human Resonances in Social Cyberspace

Augmented Creativity -"It is a good time to be a robot in the creative economy"

Hereafter - Die Definition der neuen Trauer

Hypegenossenschaft - Plädoyer für einen reflektierten Umgang mit neopatriotischen Strategien in Pop- und Konsumkultur.

Textil. Ressourcen. Transformation.

FLAKY - Ein Prototyp für eine mobile Applikation zur langfristigen Ernährungsumstellung für Menschen mit Psoriasis.

Designen des Post-Museum - Design-Spekulationen als Alternative zum Museum

White Gold - Spezienübergreifende Designuntersuchungen von Milch in der Schweizer Milchviehhaltung

Self-Me

Pagoda.tmos

Das Gewicht der Worte

Bilder für Wissenschaftler

Serious Games zum Erlernen von Lebenskompetenzen: Eine Entwurfsmethodik

Mind the Gap: Wie das Zurückhalten der richtigen Menge an Informationen Geheimnisse und Motivation in Videospielen schaffen kann. Eine Analyse von Geheimnistypen in Adventure-Games.

Lernen durch Spielen: Potenzieller digitaler spielbasierter Design-Ansatz zum Abbau von Ängsten beim Sprachenlernen

Low-Skill Music Adventure - Reinterpretation von Walking Simulators im Musik-Game-Kontext

Out of Office - Wo wir in Zukunft arbeiten und wie das unsere Lebensräume beeinflusst

Rare Necessities

sammeln, katalogisieren, editieren

Redesign Dementia - Reframing care at home

Versunkene Landschaft

The Power of Human-centred Design in Healthcare

Virtual Real Rooms – Immersionsmechaniken in überlagerten VR-Räumen

VINO

Tales of Tomorrow

Kinderwunsch auf Umwegen

Aktion Weile

Peripheries of the Center

Power & Presence

Narratives Indie-Game-Design für die Generation Netflix

Natur in Spielen: Überwindung von Vorurteilen und Einbindung von «Green Nudges» in Spielen

Overload

Conscious Play

Faketual Reality

“Futbolization“

Perspectives on foster care

Un-Breaking the Rules

Petro Spectacles

Playing the Open-Source Game

Low-Interaction-Games

The Formatorial Project

An ambivalent Practice

Striving

Les Liliacées

Future Commensality - Eine Erkundung der neuen Intimität durch gemeinsames Essen

Augmented Bodies - Von Technologien und Ästhetiken der Zukunft

«Metamechanik Toolkit» – Grenzen brechen als Game-Design-Methode

Eine prozedural generierte Geschichte

Cyber Sensitive Humor The hypersensitive experience of internet humor during crisis

PLOMO

equally unequal

Verdant - Natur durch digitale Fabrikation

Aneignung im gestalterischen Kontext

Das virtuelle Modell in der Archäologie

Anthropomorphism: Hidden Potential in Video Games

Das ist Geschichte!

Cross-Plattform Online-Multiplayer

NI - Menschen weben Kultur

Conscious Pethood

RECLAIM ZUREICH

Digital Patina

Arbeitsklima

Active Type

Food Care Experience

Empathische Kommunikation in der Designarbeit

Landscape Looking

Aktion / Reaktion

Weg den Rock! Und in die Hand den Alpenstock!

Das Sofa muss in die Ecke!

Mona. An assistive digital platform for people with Parkinson‘s.

Über die Beziehung zwischen Menschen und Objekten - Emotionale Haltbarkeit im Design

DIGITAL TACTILITY

Der Boden: unser Verbündeter im Kampf gegen den Klimawandel

Das Projekt YogaBase

Windows to the City

Jamaica Uncut

PROJEKT CH+ Games für Demokratie

Mutlektion Nr. 5: Sei mutig und empathisch!

Chillaxing Game Design

Encouraging Teamwork Through Interdependent Game Mechanics

Die Synergie-Sippe

«LearnIn – a gamified digital ecosystem»

Unangenehme Feinde. Etablierte und neue Formen der Feindcodierung in Videospielen.

In Between

Monosphère

Living Patterns — Ein Entwurfsinstrument für die Montessori-Architektur

Exploratory Polylogues — Szenarien zur Erforschung von Sprache, Bedeutung und Kommunikation

Am Rande des Buches — Möglichkeiten des Buchdesigns als Resultat der Veränderung der Buchform

Erste Eindrücke — Repräsentationen, die auf der gelebten Erfahrung basieren

Entangled

Etwas Dünnex, Durchsichtigex umgibt dich — (Mit) Sprache herausfordern

FLOW – Immersive Design als innovative Brücke zwischen Sport und Design

Chips & Cheats — Über das Entstellen von Normen

#censored — Der weibliche Körper auf Social Media

magazine futures — The pleasures and perspectives of print

«swipe’n’step» — Immersive Dance als kritische Reflexion

Möglichkeitsraum — Das Schaufenster als kulturelles Konstrukt und spekulatives Produkt

UnsterblICH? — Eine Erlebnisreihe zum Tod des Todes

Semiotik der Sicherheit — Ausmasse und Ambivalenzen der Ära der Angst

Age Lab — Design für den Übergang in stationäre Pflegeeinrichtungen

Mann, ist das weiblich! — Wie Produkte unsere Genderrollen prägen

Treasure Box

From Disgust to Relish — An Exploration in the Swiss Market for Insect Food

Die Gärtner von Talamanca — Kommunikation zur Bewahrung der Talamanca-Gebirgskette

Farbe und Erkenntnis in der virtuellen Autopsie (Virtopsie)

Visuelles Design der robotergestützten Chirurgie für Hörgeschädigte

Grammatik visuell vermittelt

SeeYou — Verstehen und Wahrnehmen in einer beschleunigten Welt

Altered Perceptions — Design von halluzinatorischen Installationen

Under the Influence — Mind/ Body/ Media

Poetic Lenses — An Exploration of Architectural Representation

Ultimate Objects — Wenn Gedankenexperimente greifbar werden

Deep Vision – maschinelle Wahrnehmung verstehen

Full Fencing

Meaningful

SHAVE

So Male — A Trend Transfer from Male Cultures to Future-Proof-Marketing Strategies

Smell Forward — Scent Scenarios in a Hypothetical Future

Metaformose

Blofeld’s Cat — Explorations of the Visual Materiality of Holograms

Touch my Mind

FUTURENOVA

Visual Aid — Gestalterische Untersuchungen zur Unterstützung der Kommunikation im Kindernotfall

Make People Make Again

Globeskimmer — Carry Less – Be More

Sick Style — Welcome to the New World of Sadness

I’M A PIG — Eine Kampagne zu unserem Verhältnis zu Nutztieren

Retale — Ein Innovationstool zur Ideengenerierung im Handel

RE.TREAT — Erforschen physischer und emotionaler Sinneswahrnehmungen im Mund

HERE IS WE.

Palms on Balconies — Eine visuelle Studie repräsentativer, zeitgenössischer Eigenheime aus Rumänien

MakeMake

Out of the Darkness

PALE PINK PAPER PRESS

Visual Democracy — Complex Images for Complex Matters

Die Verbotene Frucht — Die Automatisierung des Grafikdesigns

Zur narrativen Untersuchung von Erfahrungen

What if we did?

Bosskämpfe in Rollenspielen

Grüezi Forelle!

Bosch — The Pinball Machine

Dominante Spiele

Host

WOW! — Ein Erlebnislabor

«brainspace» — generating knowledge

Konsum-Kaleidoskop — Ein Kompendium
