Augmented Creativity -"It is a good time to be a robot in the creative economy"
Was bedeutet es für Creative Professionals, wenn das «Age of Data» mit seiner Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz auf das «Age of Creativity» trifft?
Künstliche Intelligenz ist die Schlüsseltechnologie der kommenden Jahrzehnte. Sie automatisiert nicht nur bestehende Arbeitsabläufe, sondern bildet die Grundlage für zukünftige Formen kreativer Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Was bedeutet das konkret für uns Kreativschaffende? Die Trendstudie «Augmented Creativity» sucht nach Antworten. Basierend auf Horizon Scanning, Digital Ethnography und Interviews betrachtet sie das Thema „KI in der Kreativwirtschaft“ holistisch innerhalb der Dimensionen von Markt, kreativem Prozess und Ästhetik, setzt diese in gesellschaftlichen Kontext und liefert Strategien, wie den durch die Technologie ausgelösten Veränderungen begegnet werden kann. Experimente mit text- und bildgenerierenden KIs sowie exemplarische Workflows und Cases informieren Kreativschaffende praxisnah und helfen ihnen bei der Einordnung und Aneignung des Themas jenseits des Hypes.