Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Augmented Creativity -"It is a good time to be a robot in the creative economy"

Was bedeutet es für Creative Professionals, wenn das «Age of Data» mit seiner Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz auf das «Age of Creativity» trifft?

Künstliche Intelligenz ist die Schlüsseltechnologie der kommenden Jahrzehnte. Sie automatisiert nicht nur bestehende Arbeitsabläufe, sondern bildet die Grundlage für zukünftige Formen kreativer Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Was bedeutet das konkret für uns Kreativschaffende? Die Trendstudie «Augmented Creativity» sucht nach Antworten. Basierend auf Horizon Scanning, Digital Ethnography und Interviews betrachtet sie das Thema „KI in der Kreativwirtschaft“ holistisch innerhalb der Dimensionen von Markt, kreativem Prozess und Ästhetik, setzt diese in gesellschaftlichen Kontext und liefert Strategien, wie den durch die Technologie ausgelösten Veränderungen begegnet werden kann. Experimente mit text- und bildgenerierenden KIs sowie exemplarische Workflows und Cases informieren Kreativschaffende praxisnah und helfen ihnen bei der Einordnung und Aneignung des Themas jenseits des Hypes.

Diplomarbeit: Grit Wolany
Vertiefung: MA Trends & Identity, 2022
Mentoren: Prof. Bitten Stetter, Dr. phil. Francis Müller
Kontakt: www.ratatat.ch

Die Trendstudie «Augmented Creativity»
Die Trendstudie «Augmented Creativity»
Blick in die Trendstudie «Augmented Creativity»
Blick in die Trendstudie «Augmented Creativity»
Die Trendstudie «Augmented Creativity»
Die Trendstudie «Augmented Creativity»
Das Design-Artefakt «the memo»: Der informative «Field Guide Text KI» wird mit  Give Aways Pin und Stickern an interessierte Kreative verteilt
Das Design-Artefakt «the memo»: Der informative «Field Guide Text KI» wird mit Give Aways Pin und Stickern an interessierte Kreative verteilt
Die Website the-memo.io dient als Informationshub und Knowledge-Base.
Die Website the-memo.io dient als Informationshub und Knowledge-Base.