Umgebungserzählungen: Erzählung und Leitsysteme in 3D-Erkundungsspielen
Wie können 3D-Spielumgebungen als primäre Erzähl- und Führungsinstrumente in Erkundungsspielen genutzt werden?
Mit dem Aufkommen des simulierten 3D-Raums wurden unbekannte digitale Territorien und grenzenlose kreative Möglichkeiten geschaffen. Dies bedeutete einen Sprung in der Entwicklung von Videospielen und ihrer Entwicklung als erzählerisches Medium. Mit der Expansion der Spieleindustrie stieg auch die Nachfrage nach visueller Plausibilität und immersiven Erlebnissen. Viele moderne Spiele verlassen sich jedoch zu sehr auf offene Methoden der Narration und der Spielerführung, was sich negativ auf die visuelle Plausibilität und die Immersion auswirkt, insbesondere im Kontext von Erkundungsspielen. Diese Arbeit konzentriert sich auf die Verwendung von 3D-Spielumgebungen als primäre Erzähl- und Führungsinstrumente. Sie erforscht Möglichkeiten, die Abhängigkeit von offenen Erzählmethoden und Spielerführung durch den Einsatz von Umgebungserzählungen und passiven Leitsystemen zu verringern.